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Citroën-Traktor
André Citroën hatte nach Beendigung des 1. Weltkrieges nicht nur erkannt, dass preisgünstige Automobile
benötigt wurden, auch hatte er erkannt, dass der Bedarf an Traktoren recht hoch war. Da in den Zeiten
des Krieges praktisch die gesamte Industrie auf die Produktion von Kriegsgütern ausgerichtet war, waren
Traktoren nach Kriegsende Mangelware. Die wenigen Fahrzeuge, die es damals bereits gab, sind zum großen
Teil dem Krieg zum Opfer gefallen.
Bereits 1919 entwickelte man bei Citroën einen kleinen, wendigen Traktor, welcher in erster Linie für kleinere
landwirtschaftliche Betriebe und im Weinbau zum Einsatz kommen sollte.
Der Traktor wurde angetrieben von einem 4-Zylinder-Motor, mit einer maximalen Leistung von 12 PS bei
1.600 U/min.
Das Fahrzeug war sehr kompakt ausgeführt. Die Abmessungen betrugen:


Das Leergewicht lag bei ca. 840 kg,
wobei die Gewichtsverteilung vorne/
hinten bei 270/570 kg lag.

Zwei Vorwärtsgänge mit Maximalgeschwindigkeiten von 3,5 km/h
und 4,8 km/h, sowie ein Rückwärtsgang mit einer Maximalgeschwindigkeit
von 3 km/h mussten damals ausreichen.

Der Traktor war an der Vorderseite mit einer Riemenscheibe ausgerüstet,
welche zum Betrieb von externen Geräten genutzt werden konnte.

Modell 1:16
Breite: 0,86 m
Lange: 2,50 m
Höhe: 1,50 m
Bereits 1920 wurde die Produktion nach rund 500 gebauten
Exemplaren wieder eingestellt. Der erhoffte Erfolg war ausgeblieben
und André Citroën konzentrierte sich auf den Ausbau der Pkw-
Produktion.
Vom Citroën-Traktor existieren heute nur noch sehr wenige
Exemplare.

Neben dem hier gezeigten Traktor produzierten diverse anderen
Firmen Traktoren mit Citroën-Motoren.
Citroën-Traktor