© 2008 - 2016  by doublechevron.de
Citroën am Himmel
1922 gelang André Citroën ein beachtlicher Werbegag.

Einige Tage vor Eröffnung des Pariser Automobilsalons ließ er auf unzähligen großen Plakaten darauf hinweisen, dass die Menschen den Himmel über Paris am 4. Oktober beachten sollten.

Was dann am 4. Oktober 1922 geschah, war atemberaubend.
Drei Flugzeuge schrieben in riesigen Lettern den Schriftzug Citroën an den Himmel. Nach Augenzeugenberichten soll der Schriftzug eine Länge von ca. 5 km gehabt haben.

André Citroën hatte sein Ziel erreicht - so etwas hatte die Welt noch nicht gesehen - und sein Name war in aller Munde!

In den folgenden drei Jahren wurde dieser Werbegag in anderen Städten Frankreichs wiederholt, danach wurde die Idee auch von anderen Fabrikanten aufgegriffen und Citroën stoppte mit dieser Art Werbung.

Das Spektakel wurde am Eröffnungstag des Pariser Autosalons, am 10. Oktober 1922, noch einmal wiederholt.