© 2008 - 2016  by doublechevron.de
Croisière Jaune - Expédition Citroën Centre-Asie - Die Gelbe Kreuzfahrt
Wie schon bei den Fernfahrten zuvor, wurde die Heldenfahrt verfilmt und zu einem Kassenschlager der französischen Kinos.

Im Juli 1933 erschien dann der offzielle Expeditionsbericht, welcher seitens der Citroën-Werke in diversen Punkten zensiert wurde.

1935 erschien das Reisetagebuch Audouin-Dubreuils, welches die wahre Expedition nachzeichnete.
Schon im Mai 1934 erschien ein interessanter Bericht zur Trans-Asiatischen Expedition im Monatsmagazin der Royal Geographical Society, verfasst von Joseph Hackin.

Dem interessierten Leser seien an dieser Stelle folgende Bücher zur Vertiefung der äußerst interessanten Croisière Jaune empfohlen:
Audouin-Dubreuil, Ariane - Expedition Seidenstraße,
Verlag Frederking & Thaler, 2002
Baschet, Eric - Die gelbe Expedition 1931-1932,
Swan-Verlag, 1979
Deschamps, Éric - Croisière jaune chroniques 1929-1933,
Verlag ETAI, 2003
Dauliac, J.P. - la croisiere jaune 1931-32,
Edition de l'Automobiliste, 1972