© 2008 - 2018  by doublechevron.de
1955: Vorstellung der Citroën DS auf dem Pariser Automobilsalon
In der ersten Stunde nach Eröffnung des Autosalons sind 750 Kaufverträge geschrieben. Am Ende des ersten Tages sind es 12.000, am Ende des Autosalons hat die DS 80.000 Käufer gefunden! Niemand hatte das Fahrzeug vorher gesehen, niemand hat das Fahrzeug vorher zur Probe gefahren.

Bei Citroën haben sicher die Sektkorken geknallt - sofern man dazu überhaupt noch in der Lage war.
Dieses Auto und der Erfolg hätten André Citroën ganz sicher gefallen, setzte die DS doch die Reihe der revolutionären Autoentwicklung im Hause Citroën konsequent fort.

Was aber wäre gewesen, wenn die DS zum Flop geraten wäre? Es wird gerne vergessen, dass es 1955 ein recht großes Wagnis war, ein solchermaßen modernes Fahrzeug zu präsentieren. Ein Großteil der neuartigen Technik war nur unzureichend getestet worden, denn Citroën war durch Presseveröffentlichungen mehr oder minder genötigt worden, das Fahrzeug früher als geplant zu präsentieren.
Die Form des Fahrzeuges war völlig anders als das, was man bisher kannte. Glücklicherweise dachten aber die Käufer der ersten Stunde ganz anders über die DS...
Der Erfolg hielt recht lange an. Insgesamt wurden in der Zeit von 1955 bis 1975 weit über 1,4 Millionen Fahrzeuge dieser Modellreihe (Limousinen und Breaks) gebaut.